Leitsätze und Grundeinstellung

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die angezündet werden wollen.“ Rabelais

„Ein Lehrer ist ein guter Lehrer, wenn er die Kunst besitzt, dem Schüler Freude am Stoff bei zu bringen.“ Albert Einstein

„Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet ohne Angst verschieden sein zu können.“ Theodor W. Adorno, Philosoph und Soziologe

„Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.“ Afrikanisches Sprichwort

„Wenn es keine Fragen gibt, gibt es keine Antworten.“ John Cage

„….Eltern und Lehrpersonen möchte ich vermitteln, dass es neben wirksamen Lernstrategien für ein erfolgreiches Lernen vor allem auf ein gute Beziehung ankommt, die von Verständnis, Wertschätzung, Interesse, Vertrauen, aber auch klaren Erwartungen geprägt ist…..“ Fabian Grolimund

Gedanken zu Nachhilfe-Unterricht und zu einem Lerncoaching
Ich habe während meiner fast 20-jährigen Berufserfahrung immer wieder Kinder erlebt, welche während ihrer Schulzeit irgendwo mal einen „Knopf“ hatten oder ein Problem mit dem Selbstvertrauen (z.B. durch einige Misserfolge ausgelöst). Oder die Kinder und Jugendlichen wussten ganz einfach nicht, wie sie lernen sollten. Oft habe ich von Eltern und Lehrern gehört, dass es hilfreich wäre, wenn jemand das Kind für einige Stunden unterstützen könnte, ihm das Thema nochmals erklären und somit auch sein Selbstvertrauen wieder stärken könnte oder mit ihm anschauen, wie es das Lernen und die Hausaufgaben erfolgreich in Angriff nehmen kann. In einigen grösseren Ortschaften gibt es Institutionen für Nachhilfe-Unterricht. Das bedeutet aber meistens ein langer Weg, Einschreibegebühr, Verpflichtung für ein Semester, meistens ein Gruppenkurs und teilweise immer wieder andere Lehrpersonen. Oft ist der Aufwand für die Eltern und das Kind sehr gross und der Nutzen doch eher bescheiden. Der Unterschied zu den normalen Schulstunden ist klein, da in Gruppen gearbeitet wird, und das Lernen zu lernen meistens kein Thema ist, was aber einer der wichtigsten Aspekte ist um langfristig Erfolg zu haben und möglichst bald nicht mehr von einer Nachhilfe-Lehrperson abhängig zu sein.

Vorteile von persönlichem Nachhilfe-Unterricht und Lerncoaching
Deshalb bin ich der Meinung, eine Unterstützung macht nur dann Sinn, wenn sie  in der 1 zu 1 Situation statt findet, da der Unterricht dann zu  hundert Prozent auf das Kind abgestimmt werden kann. Das Kind getraut sich im Einzelunterricht und bei der gleichen Lehrperson auch wirklich die Fragen zu stellen, auf die es eine Antwort braucht, um im Lernen weiterzukommen. Dabei kann ich auch die Gedankengänge des Kindes nachvollziehen und meine nächsten Unterrichtssequenzen exakt dem Wissensstand des Kindes anpassen.

Effizienter Unterricht
Gemäss dem Buch „Lernen sichtbar machen für Lehrpersonen“ von John Hattie, in welchem er die Ergebnisse der weltgrössten Sammlung empirischer Forschung zu den Faktoren, die das Lernen beeinflussen, untersucht, ist einer der wichtigsten Aspekte für das Lernen, dass der Unterricht optimal am Wissensstand des Kindes anknüpft. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor für ein effizientes Lernen ist die Beziehung zwischen Schüler und Lehrperson. In der 1 zu 1 Lehr-Lernsituation ist es sehr schnell möglich eine vertrauensvolle Ebene miteinander zu finden und eine gute Beziehung aufzubauen.

Was Kinder stark macht: Kinder brauchen echte Freizeit
(Ein Film von Fabian Grolimund in Zusammenarbeit mit „Fritz und Fränzi“)

Förderung der Selbstständigkeit der Kinder
(Ein Film von Fabian Grolimund in Zusammenarbeit mit „Fritz und Fränzi“)