Rechenschwäche / Dyskalkulie im VW-Bus vor Ort

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weitere Infos: www.rechenschwäche-therapie.ch

Viele Kinder, welche über einen längeren Zeitraum Schwierigkeiten in der Mathematik haben und über die Schuljahre immer schwächer zu werden scheinen, haben oft die Grundfertigkeiten in der Mathematik zu wenig verstanden und/oder zu wenig automatisiert. Arbeitet man mit ihnen nur am aktuellen Schulstoff, bedeutet das für die Kinder einen grossen Aufwand mit mässigem Erfolg, da sie immer wieder über ihre Lücken stolpern und das Gelernte immer wieder zu vergessen scheinen.

Bei einer stärker ausgeprägten Rechenschwäche spricht man von einer sogenannten Dyskalkulie. Mögliche Anzeichen dafür können folgende Symptome sein:

– Viele Aufgaben werden an den Fingern abgezählt (auch heimlich)
– Der Zehnerübergang wird zählend bewältigt (8 + 7 = 9,10,11…15)
– Für Mathematikaufgaben braucht das Kind viel Zeit
– Man hat den Eindruck, das Kind mache viele Flüchtigkeitsfehler und konzentriere sich schlecht
– Beim Rechnen ermüdet das Kind schnell
– Einer und Zehner werden immer wieder verwechselt
– Das Kind verwechselt immer wieder plus und minus
– Es hat grosse Probleme im Kopfrechnen
– Es macht im Rechnen unerklärliche Fehler
– Die Ergebnisse bei Textaufgaben sind zum Teil „völlig daneben“
– Fehler im Zusammenhang mit der Null (6+0=0; 5×0=5 etc.)
– Das Kind braucht bei den Hausaufgaben im Rechnen regelmässig Hilfe
– Gelerntes wird schnell wieder vergessen
– Das Kind vergisst Zwischenresultate und muss von vorne beginnen
– usw.

Falls Sie sich Sorgen machen, dass Ihr Kind eine Rechenschwäche hat, führe ich mit Ihrem Kind gerne eine Rechenstandsanalyse (und bei Bedarf einen Diagnostik-Test) durch um abzuklären, wo es Wissenslücken/Verständnisschwierigkeiten hat und was von den Grundfertigkeiten noch nicht automatisiert ist. Nach einem Auswertungsgespräch werde ich auf Ihren Wunsch einen Förderplan erstellen und mit Ihrem Kind genau dort am Verständnis und der Automatisation starten, wo Ihr Kind die ersten Lücken hat. Systematisch werden wir gemeinsam das Verständnis, die Rechenwege und die Automatisation aufarbeiten. Meistens dauert eine Rechentherapie zwischen einigen Monaten und 1.5 Jahren.

Eine Unterstützung bei Rechenschwäche sollte ganzheitlich sein, d.h. neben dem Aufbau eines Fundaments im Rechnen werde ich auch die psychologische und soziale Seite miteinbeziehen, das Arbeits- und Lernverhalten des Kindes fördern, Mut machen und das Selbstvertrauen steigern sowie Ängste abbauen.

Der Unterricht findet in persönlicher, vertrauensvoller 1:1-Situation sowie in motivierender Lernumgebung im modernen VW-Bus vor Ort statt. Damit Ihr Kind, sowie auch Sie, möglichst wenig Zeit für den zusätzlichen Unterricht aufwenden müssen, komme ich mit dem VW-Bus in Ihr Dorf.